Sie sind nicht angemeldet.

^^^ Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ^^^

dockland

Anfänger

• »dockland« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:15

Geschäftsaufgaben 2013...

Es ist schon ganz schön bitter wie viele Geschäfte hier so in einem Jahr die Segel streichen.
Dieses Jahr bereits der Weinspeicher B am Kaiserkai und Orocolato Eisdiele am Überseeboulevard.

Am Freitag habe ich dann noch gesehen, dass auch das Coa aufgegeben hat und die Fläche räumt. Nebenan hat ein weiterer Eisladen (Dolce) nur eine Saison durchgehalten. Eigentlich kann man hier ja nur noch von verbrannter Erde sprechen.

MPT

Schüler

• »MPT« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:08

Nunja - daran sind aber nicht (nur) die (Büro-)Kunden und/oder HafenCitizens Schuld, sondern zum (Groß-)Teil vor allen Dingen die Investoren/Vermieter. Ich habe gerade gestern erfahren, dass für die Flächen im Centurion Commercial (Großer Grasbrook) sage und schreibe 50 EUR / qm aufgerufen werden. Das dürfte selbst bei "brummenden" Läden kaum darstellbar sein. Denke auch, dass die umgezogene Schanzenbäcker-Filiale an der Stelle defizitär sein dürfte, aber über die anderen Filialen quersubventioniert wird, um dem "Backhus" ggü. eins auszuwischen. Ich drücke die Daumen, dass sich das wenigstens das "Schiffchen" halten wird. Da gehen wir echt gern hin. Lassen sich immer was einfallen - hatte neulich einen "Krustenbratenburger" und auch der "Flönsburger" (Blutwurst) war sehr gut - wenn man's mag. Das coa war gut und schmackhaft, aber einen "richtigen" und vor allen Dingen wechselnden Mittagstisch hatten sie nicht. Die "Specials" haben ja nur ca. alle 2 Monate gewechselt und vom Rest der Karte wird jeder nur max. 1-2 Gerichte nach seinem/ihrem Geschmack gefunden haben. Etwas mehr Kreativität hätte vielleicht für höhere Besucherzahlen sorgen können. So war nach 1-2 Besuchen irgendwie "der Gag weg". Hoffen wir mal auf den neuen Bio-Asiaten, der dann in das Gebäude rechts von SAP reinkommen soll.

MPT

Schüler

• »MPT« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 23:06

Stoffsüchtig insolvent und weitere Problematiken

Wer's noch nicht im Abendblatt gesehen hat:

Für Philipp Kaczmarek und Alessandro De Pasquale käme eine Sonntagsöffnung in der HafenCity, wie sie jetzt Politik, Handelskammer und HafenCity GmbH fordern, zu spät. Die beiden Unternehmer haben Insolvenz angemeldet und werden ihren Designermodeladen Stoffsüchtig am Überseeboulevard wohl schließen müssen – nach nur zweieinhalb Jahren. Nebst tlw. Gegendarstellung der Zitate in deren Blog.

Noch nicht aufgegeben hat Kevin Schütt, der seit Anfang 2011 das Optikergeschäft SehKunst am Großen Grasbrook betreibt: "Ich lege hier Jahr für Jahr 50.000 Euro drauf. Mein Glauben an diesen Standort geht langsam verloren", sagte Schütt.

Vanillefee

Fortgeschrittener

• »Vanillefee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. März 2012

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juli 2013, 00:02

Ich habe auch mal das Gerücht gehört, die Vermieter hier würden aus Imagegründen auch nicht jeden als Mieter nehmen..

Ich denke, zum Beispiel ein einfacher Imbiss (Döner oder Currywurst), oder Starbucks, MC Doof, Balzack, Jim Block würden hier super laufen.
Allein schon wegen der Touristen...
Das Leben ist kein Ponyhof! :P

MPT

Schüler

• »MPT« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juli 2013, 00:17

Dass ein Starbucks laufen würde, glaube ich eher nicht - eher wandert Campus Suite noch ins ÜSQ. Schließlich haben die sich ja quasi "Starbucks zum halben Preis" auf die Fahnen geschrieben... Und sooo viele (ausländische) Touris, die Starbucks kennen und lieben, "verirren" sich nun auch nicht in die HafenCity. ;-) Ich gehe auch nahezu aus Prinzip nur dann (im Ausland) zu Starbucks, wenn es sich partour in Ermangelung von Alternativen nicht vermeiden läßt. Aber ein Subway fände ich persönlich sehr charmant. Bei aller Kritik, die man ggf. an der Gängelung der Franchise-Nehmer üben kann, finde ich die frischen Sandwiches sehr lecker. Und wenn schon Fast Food, dann wäre ich eher für Burger King - da sind die Pommes um Längen besser. ;-) Die nächstgelegenen sind noch am Hbf oder auf der Reeperbahn, gleiches gilt für KFC. McDoof ist die Durchdringung in der Innenstadt schon höher...

Ninnie

Forum Super Moderator

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juli 2013, 02:20

Ihr wißt schon, dass Mieter wie ein Imbiss hier schlicht nicht erwünscht sind und das kommt nicht von den Vermietern.

Auch die Geschäfte hier haben sich an einen Dresscode zu halten, fragt dazu mal das Bistro Paris, das kann ein Lied davon singen, wie schwer das ist, hier ein Geschäft einzurichten, bei dem alle Vorschriften eingehalten werden.
Liebe Grüße,

Ninnie

Vanillefee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2013, 20:31

Wir sind auch Mieter hier und wünschen uns das sehr! Es sind nicht nur versnoppte Leute, die hier wohnen. Viele haben auch mal Bock auf einen Burger, ne Currywurst und Co.

Ich finde diese Dresscode-Regelung echt bekloppt. Dafür haben sie lieber 500 qm pro Straße leere Ladenfläche. Wie dämlich ist das denn?

Burgerking, KFC, Subway oder Jim Block sind so schlimm ja nun aucht nicht. Oder ein MC-Kaffee. Die haben doch sogar schon Lounge Flair. Siehe Europapassage!

Man kann solche Filialen auch stielvoll herrichten.

Ich wette am alten Standort der Sansibar wäre so was Bombe gelaufen.

Ich persönlich kann nur sagen, ob ich nun über Edeka, Rossmann und das Backhaus wohne oder über Starbucks, MC-Doof und Co. Macht für mich keinen großen Unterschied.

Albert1

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

• Nachricht senden

8

Samstag, 20. Juli 2013, 21:18

Ich finde das wir KFC, Mac Donalds und Starbucks nicht in der Hafencity brauchen.

Ich würde mich viel mehr über wirtschaftlich funktionierende Konzepte freuen, wo Menschen dahinterstehen, die Spaß an ihrem Laden haben.
Gerade das ist (finde ich) nämlich bei den großen Franchisern überhaupt nicht mehr so. Die Menschen können kaum noch davon leben und die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist gleich Null.

Das das bei den hohen Mieten vielleicht mehr Wunschdenken als alles andere ist könnte sein, aber am Beispiel Bistro Paris oder dem Delikatessenladen (mit Mittagstisch) am Kaiserkai sieht man ja schon, das es funktionieren kann...

Sebastian

Anfänger

• »Sebastian« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

Beruf: HR - Manager

• Nachricht senden

9

Montag, 22. Juli 2013, 16:41

Das Managemt des ÜSQ, soll sich darum kümmern das endlich Leben rein kommt, davon profitieren doch alle hier. Reine "Edelläden" löcken keine Kunden an! Nur Vorgaben sind schon in andern Einfaufstraßen bzw. Einkaufzentren gescheitert - der Mix machts.

Vanillefee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 23:17

Jepp - da gebe ich Sebastian voll recht...Vielleicht wird es ja mal irgendwann besser, wenn die Uni auf ist. Dann kommen auch mal günstigere Läden her in Campus-Nähe. Denn die Studies können den Edel-Kram doch gar nicht bezahlen...

M.u.R.H.

Anfänger

• »M.u.R.H.« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. März 2009

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:41

Dresscode-Regelung

Wenn es schon eine Dresscode-Regelungfür die Hafencity gibt,
dann frage ich mich warum nicht kontrollniert wird ?
Vor dem Liefereingang des "Carls" ist der Fußweg so verschmutzt mit Fett und anderen Dreck,
wahrscheinlich aus der Küche,
dass dieses Dreck nicht einmal beseitigt wird !!! ?(

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eyu2008 (27.08.2013), hafenliebe (27.08.2013)

Ninnie

Forum Super Moderator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:54

Problem hierbei - wie auch bei denen, die den Dresscode nicht einhalten - die Großen können es sich leisten eine Strafe zu zahlen, während die Kleinen mit den Regeln zu kämpfen haben.
Schade, dass es keine anderen Mittel als Bußgelder gibt.
Liebe Grüße,

Ninnie

eyu2008

Fortgeschrittener

• »eyu2008« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. August 2013, 17:40

per email gerade erhalten:
"Alles dreht sich und auch E-COLLECTiON ist im Wandel.
Nach drei erfolgreichen Jahren im Zeichen regenerativer Energien und innovativer Ideen beenden wir zum September unsere Geschäftstätigkeit. (...)"
Schade, tolle Jungs!

hafenliebe

Anfänger

• »hafenliebe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2010

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. August 2013, 18:52

danke

Vor dem Liefereingang des "Carls" ist der Fußweg so verschmutzt mit Fett und anderen Dreck,
Danke, dass mal einer sagt, ich habe jedesmal das Gefühl, ich bekomme Herpes, wenn ich vorbeigehe. Das rauchende Personal vor der Tür sieht auch ein bißchen schmuddelig aus - sehr unappetitlich. Als Nachbar gehe ich deswegen nicht hin.....vermutlich schade. Bei anderen Lokalen sieht man den Dreck nicht (weil die Türen nach hinten liegen) und ist deshalb vielleicht nicht so entsetzt.Man hat bedenken,ob man vor deren Tür kleben bleiben könnte.

MPT

Schüler

• »MPT« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:35

Die nächste Pleite: Boost Juice Bars

Aktuell wohl noch geöffnet mit reduzierten Öffnungszeiten, aber "in den letzten Zügen" ist die Boost Juice Bar im Grasbrook nach der Insolvenz der deutschen Muttergesellschaft:

Bericht im ARD-Mittagsmagazin und auf deren Facebook-Seite .

Social Bookmarks